Adnan Maral – Mein Deutschland heißt Almanya

Adnan Maral ist spätestens seit seiner Rolle als Metin Öztürk in der ARD-Kultserie Türkisch für Anfänger der deutsch-türkische Schauspieler schlechthin. In seinem Buch gibt es Einblicke in seine Kindheit und Jugend als Sohn eines türkischen Gastarbeiters, die Anfänge in seiner Schauspielerkarriere und sein heutiges Leben.
Gleichzeitig porträtiert er seine Heimat Deutschland, das Zuhause seiner Kinder und vor allem das seiner deutschtürkischen Mitbürger. Marals Blick ist ehrlich, selbstkritisch, vor allem humorvoll. Frank-Walter Steinmeier schrieb zu dem Buch: „Mehr als eine Autobiographie, es ist
ein kleiner Bildungsroman für unser Land.“

Adnan Maral wurde 1968 in Çıldı (Anatolien) geboren. Als er zwei Jahre alt war, folgte die Familie dem Vater, der bereits seit 1964 in Frankfurt lebte. Bereits in der Schulzeit war Maral am  Schauspielhaus Frankfurt aktiv, studierte nach dem Abitur Schauspiel und Theater in Frankfurt
und Offenbach. Nach der Serie und dem gleichnamigen Kinofilm Türkisch für Anfänger spielte er unter anderem in der Komödie „Kückückskind, Einmal Hans mit scharfer Soße“ und in
der Nonfiction-Reihe „Adnan unter wilden Tieren“ in arte.

Eintritt: 10 €, Schüler und Studenten 8 €