Christian Berkel liest Ferdinand von Schirach

Der SPIEGEL nannte Ferdinand von Schirach einen „großartigen Erzähler“, die NEW YORK TIMES einen „außergewöhnlichen Stilisten“, der INDEPENDENT verglich ihn mit Kafka und Kleist. Seine Erzählungsbände Verbrechen und Schuld wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie enthalten Kurzgeschichten und basieren auf Fällen aus Schirachs Kanzlei und dem anwaltlichen Alltag. Seinen Erfolg erklärt die französische LIBÉRATION so: „Schirachs
Meisterleistung ist, uns zu zeigen, dass – egal wie monströs dessen Taten zunächst scheinen mögen  – ein Mensch doch immer ein Mensch ist.“

Mit seinem unverwechselbaren Auftreten bleibt Christian Berkel jedem Zuschauer in Erinnerung, sei es in zahlreichen Kinorollen oder seit Oktober 2006 als Der Kriminalist in der gleichnamigen ZDF-Reihe. Für seine Wandlungsfähigkeit und beeindruckende Darstellung der Rolle des Helmut Schmidt in Mogadischu erhielt er die Goldene Kamera. Einem internationalen Publikum ist er durch Operation Walküre mit Tom Cruise oder Inglourious Basterds von Quentin Tarantino bekannt. 2011 erhielt er für seine Rolle im TV-Zweiteiler Der Mann mit dem Fagott den BAMBI-Publikumspreis, 2012 für denselben Film den deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Mehrteiler“.

Eintritt: 14 €, Schüler und Studenten 12 €