Guido Knopp – Meine Geschichte

Mister History blickt zurück: Guido Knopp, der das neue Geschichtsfernsehen prägte und damit für Millionen von Zuschauern zum wichtigsten Geschichtslehrer wurde, verknüpft pointiert und anekdotenreich zentrale gesellschaftliche und politische Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte mit prägenden autobiographischen Stationen und persönlichen Erlebnissen. Er erzählt Geschichtsträchtiges und Anrührendes, Abenteuerliches und Spannendes, aber auch Absurdes und Skurriles seiner vielfältigen Begegnungen. Sie illustrieren, dass Geschichte von Menschen gemacht wird – und auch, dass Menschen manchmal Fehler machen, die den Lauf der Geschichte verändern. Guido Knopp war Redakteur der F.A.Z und anschließend Auslandschef der Welt am Sonntag. Ab 1984 leitete er die ZDF- Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie Hitlers Helfer, Hitlers Krieger und die Sendereihe History produzierte.