Helge Timmerberg – Die rote Olivetti

Sex und Drugs und Journalismus – ein Leben der Extreme: Helge Timmerberg war nie ein Pauschaltourist. Schon früh bereiste er Länder, von denen andere nur träumen, traf Menschen,
denen andere nie begegnen. Und er schrieb darüber packende Reportagen und Bücher, farbig, voller Humor und ohne Tabus.

Dies ist seine Autobiografie: Er schildert seine Anfänge als Journalist in Bielefeld und die Jahre danach, in denen er für Tempo, Playboy und Stern schrieb, berichtet offen von seinen Frauen, den Partys und den Exzessen seiner goldenen Jahre in Havanna. Der Leser wird Zeuge seines Drogenabsturzes – und erlebt, wie er auf einer Reise durch den Himalaja sein Leben wiederfindet.

„Ich ging über das Dach der Welt, und unter mir lag mein Leben. 49 Jahre, also sieben mal sieben. Ich sah meine Kindheit, meine Schulzeit, meine Jugend, ich sah mich als jungen Mann, als erwachsenen Mann, als richtigen Mann und als den Mann der letzten sieben Jahre. Ich sah die Drachenrücken des Himalaja unter einem ungewöhnlich nahen Himmel, und synchron dazu sah ich auf den Weg meiner Seele. Und die Frage war: Was ist aus ihr geworden, was ist aus mir geworden in diesen 49 Jahren?“

Eintritt: 12 €, Schüler und Studenten 10 €