Jo van Nelsen – Die Hesselbachs: Das Techtelmechtel

Was eine junge Dame, die in einem Büro angestellt werden will, können muss, darüber wüsste Direktor Hesselbach viel zu sagen, wenn nicht gerade ein gewisses Fräulein Pinella dabei im Spiel wäre. Diese ist dem Herrn Direktor von Frau Hesselbach empfohlen worden, weil sie einer Kaffeekränzchen-Bekannten einen Gefallen tun will. Zuerst ist Direktor Hesselbach entrüstet über die Zumutung, er ändert aber seine Meinung auf den ersten Blick, als Fräulein Pinella hereinschneit. Sie kann weder Maschine schreiben noch stenografieren, hat auch keine Ahnung von Buchhaltung, besitzt dafür aber das gewisse Etwas, wogegen auch ein Direktor Hesselbach nicht gefeit ist. Selbstverständlich wird Fräulein Pinella angestellt, und damit beginnt ein Techtelmechtel, das den Herrn Direktor bei den Angestellten sonst so stört …
Der Schauspieler, Kabarettist, und Conférencier Jo van Nelsen vermittelt wie kaum ein Zweiter die Inhalte und den Geist der Hesselbach-Episoden, verleiht den einzelnen Figuren einen eigenen Charakter. Man sieht sie förmlich vor sich … den Babba, die Mama, den Bub, das Fräulein Lohmeier, den Buchhalter Münzenberger und all die anderen Originale, die Wolf Schmidt einst schuf.