Stefan Aust – Hitlers erster Feind

Er war einer seiner schärfsten Kritiker, und doch soll Hitler sich bei Veranstaltungen manchmal geweigert haben, mit seiner Rede zu beginnen, bevor er nicht eingetroffen war: Konrad Heiden. Als Mitarbeiter der angesehenen Frankfurter Zeitung gehörte er zu den ersten Publizisten, die den Aufstieg der Nazis kritisch begleiteten. Auf seiner Hitler-Biographie, die 1936/37 in der Schweiz erschien, bauten fast alle späteren Lebensbeschreibungen des Diktators auf.

Stefan Aust portraitiert diesen faszinierenden Mann und lässt aus seiner Perspektive Hitlers Aufstieg und Herrschaft lebendig werden. In den USA galt er als führender Experte für das NS-Regime und dessen „Staatsfeind Nr. 1“. Im März 1933 zur Flucht gezwungen, setzte Heiden seinen Kampf gegen das Regime unter Lebensgefahr fort.

Stefan Aust, geboren 1946, ist Herausgeber der Welt und der Welt am Sonntag. Lange Jahre war er Chefredakteur des Spiegel und Gründer von Spiegel TV. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter den internationalen Bestseller Der Baader-Meinhof-Komplex, das Standardwerk zu diesem Thema schlechthin.

Eine ARD-Dokumentation zum Buch ist in Arbeit.

Eintritt: 14 Euro, für Schüler und Studenten: 11 Euro